Auszeichnung für Beispielhaftes Bauen
Um das Bewusstsein für die Baukultur zu schärfen, prämiert die Architektenkammer seit Jahren in den Disziplinen Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung beispielhafte Bauprojekte. Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald wurden für die Jahre 2015-2023 insgesamt 69 Objekte eingereicht. Bei der Preisverleihung am 30.11.2023 wurden 20 von der Jury prämierte Projekte ausgezeichnet.
Der Juryvorsitzende Albrecht Reuß nannte bei der Preisverleihung im Landratsamt in Freiburg drei Besonderheiten des Verfahrens: „Viele Projekte im Bestand, Projekte in Holzbauweise und Projekte des Zusammenlebens.“ Das sei eine deutliche Botschaft, so der Vertreter der Stadtplanung im AKBW-Landesvorstand, der mit Landrätin Dorothea Störr-Ritter, Schirmherrin dieses Verfahrens, Urkunden und Plaketten an die prämierten Bauherrschaften und Büros überreichte.
Die ausgezeichneten Projekte Beispielhaftes Bauen im Breisgau-Hochschwarzwald sind von 11. Dezember bis Ende Januar im Innenhof des Herderbaus der Universität Freiburg zu sehen, jeweils von 6 bis 19 Uhr.
Wir freuen uns sehr, dass wir für die Projekte „Gesundheitsresort Luisenhöhe“ in Horben und „Beckesepp – Supermarkt und Café“ in Sölden als Teil des Teams eine Auszeichnung erhalten haben.